Buehnenbild_MTD.png

2. Rettungsdienst
  3. Medizinsicher Transportdienst

Medizinischer Transportdienst

Im Rahmen unseres medizinischen Transportdienstes führen wir täglich Fahrten für Labore und Kliniken der Region durch. Unser Anspruch - Proben und Blutprodukte schnell, sicher und zuverlässig zum Bestimmungsort bringen und somit medizinische Abläufe zum Wohle aller stetig verbessert werden können.

Florian Schulz
Leitung Rettungsdienst

florian.schulz(at)drk-delmenhorst.de

Annenheider Straße 245 a

Hauptaufgabe unseres medizinischen Transportdienstes sind reguläre, tägliche Fahrten für Labore und Kliniken. Hierbei werden Blutkonserven und Proben von Einrichtung zu Einrichtung transportiert, zudem stellen wir einen Bereitschaftsdienst, der 24 Stunden rund um die Uhr für dringliche und zeitkritische Notfallfahrten zur Verfügung steht. Unser Team wurde im Umgang mit Blutpräparaten, Probenmaterial und der Bedienung der Transporttechnik, sowie Fahrten unter Benutzung von Sonder- und Wegerechten speziell ausgebildet.
Auch unsere Fahrzeugflotte ist für die Anforderungen entsprechend ausgerüstet und verfügt in den einzelnen Fahrzeugen beispielsweise über gesonderte Kühlboxen zur Lagerung bestimmter Präparate, die wiederum mit einem digitalem Aufzeichnungssystem zum Nachweis der erforderlichen Transporttemperaturen und Sondersignaleinrichtungen ausgestattet sind.

Unsere Leistungen im Überblick:

Bluttransporte:

• Blutkonserven (EK)