DRK_Buehnenbild_JRK.jpg
DRK_Buehnenbild_JRK_01.jpg
freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Julia Dunatjtschick
Kreisjugendleitung

E-Mail: jrk(at)drk-delmenhorst.de

Das Jugendrotkreuz (JRK) im Kreisverband Delmenhorst ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Unsere Arbeit bezieht sich auf die Lebenswelten junger Menschen und weckt das Interesse an sozialem Engagement., so schaffen wir gemeinsam Räume in denen sie sich selbstbestimmt einbringen und agieren können. Auf diesem Weg lernen unsere Mitglieder, sich als Teil einer Gemeinschaft zu begreifen, die sie aktiv mitgestalten können und sollen.

Bei uns engagieren sich Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren, sie setzen sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung ein. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die sieben Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln orientieren.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK.
Wir sind das Deutsche Jugendrotkreuz!

Unsere 7 DRK-Grundsätze

Hier erfahrt Ihr mehr über die Grundsätze: Die Grundsätze der Rotkreuz-Rothalbmond-Bewegung

Was wir machen

Unser Verband ist genauso bunt & vielfältig wie seine Mitglieder, daher sind alle Interessierten bei uns herzlich willkommen. Hierbei machen wir keinerlei
Unterschiede bezüglich der Herkunft, Religion oder Sexualität einer Person.

Gruppenstunden

Jede Woche treffen wir uns regelmäßig zur Gruppenstunde und nutzen diese für Übungen in der Erste-Hilfe, kochen, backen oder beschäftigen uns mit den aktuellen Kampagnenthemen des JRK.

Wettbewerbe

Groß und Klein messen sich bei uns im Gutes tun. Jedes Jahr finden auf allen Verbandsebenen Wettbewerbe statt, in denen die jeweiligen Ortsgruppen ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen und praktische wie theoretische Aufgaben lösen. Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund.

Notfalldarstellung

Für Übungen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, dem THW und weiteren Einheiten des Katastrophenschutzes werden immer Darstellerinnen und Darsteller benötigt.
Hier kommen wir als JRK ins Spiel, nicht nur das Darstellen, auch das vorherige Schminken der sehr realistisch wirkenden Verletzungen und Wunden übernehmen wir und bieten hierfür auch extra spezielle Kurse an.

Kampagnen

In regelmäßigen Abständen legt das JRK im gesamten Land ein Thema fest, für die es sich auf besondere Art & Weise einsetzen will und startet eine entsprechende Kampagne. Mit groß angelegten Veranstaltungen, aber auch kleinen Aktionen machen die Mitglieder anschließend auf dieses Thema aufmerksam und beschäftigen sich damit. Die Kampagnen der letzten Jahre hatten sich die Themen Klima, Kinderarmut und Gewaltschlichtung zum Ziel gesetzt.

Wir freuen uns auf Dich!

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr
in unserem Gebäude in der Schulstraße.
In den Schulferien finden keine Gruppenstunden statt.

Wir sind auf der Suche nach Unterstützung

Gruppenleiter*innen und Betreuer*innen bei Wettbewerben
Du bist älter als 16 Jahre, interessierst Dich aber dennoch fürs JRK? Dann engagiere Dich doch einfach als Gruppenleiter/-in oder Betreuer/ -in in unserer Delmenhorster Ortsgruppe, denn wir suchen laufend neue Unterstützung in der Kinder- und Jugendbetreuung. Als Gruppenleitung kannst Du eine eigene Altersstufe eigenverantwortlich organisieren und führen. Oder Du unterstützt unsere vorhandenen Leitungskräfte als Betreuer/- in bei Gruppenabenden & Veranstaltungen.

Kostenlose Ausbildung

Alle erforderlichen Lehrgänge zur ehrenamtlichen Arbeit in der Kinder- und Jugendbetreuung kannst Du bei uns kostenlos absolvieren. Das macht sich auch gut im Lebenslauf!