„Aktion Mensch“ ermöglicht modernes Fahrzeug
Förderung durch "Aktion Mensch"
Das Deutsche Rote Kreuz in Delmenhorst setzt sich seit jeher mit verschiedenen Angeboten für Menschen unterschiedlichsten Alters ein, die Hilfe und Unterstützung benötigen.
Seit einigen Jahren engagiert sich der Verband auch im Fahrdienst und bietet entsprechende Leistungen an. Für diesen Zweck konnte das DRK in Delmenhorst kürzlich einen neuen und modernen Transporter mit Hilfe der Förderung von „Aktion Mensch“ im Gesamtwert von ca. 60.000 € anschaffen. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug mit modernster Technik ausgestattet, um Fahrgästen und Personal einen hohen Komfort zu bieten. Diese Unterstützung macht es möglich, die Angebotspalette auszuweiten und mehr Fahrten anzubieten.
Neben allgemeinen Fahrten in der Krankenbeförderung, wie z. B. Arztbesuche, Reha-Aufenthalte oder Dialyseterminen, wird das Fahrzeug vor allem in der Beförderung von Personen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, eingesetzt. Eine hydraulische Hebebühne macht den Einstieg für Rollstuhlfahrende zu einer Leichtigkeit und entlastet das Personal maßgeblich. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug auch über einen elektrischen Tragestuhl der neusten Art, um beispielsweise Personen auch aus mehrstöckigen Gebäuden ohne Aufzug abholen und transportieren zu können. Dies macht einen Einsatz im sogenannten nicht qualifizierten Krankentransport möglich, den Haus- und Fachärzte für Ihre Patientinnen und Patienten anfordern können.
Darüber hinaus bietet der Fahrdienst weitere Transportangebote in den Bereichen Seniorenfahrten, Schulbeförderung, sowie allgemeine Gruppenfahrten an.
Wer sich für die Leistungen des DRK-Fahrdienstes interessiert erhält unter www.drk-delmenhorst.de weitere Informationen und kann sich zudem unter der Telefonnummer 04221-98 42-947 beraten lassen.