Qualitätsmanagement im RettungsdienstQualitätsmanagement im Rettungsdienst

Qualitätsmanagement im Rettungsdienst

Ansprechpartner

Herr
Michel Friedrich

qm.rd(at)drk-delmenhorst.de

Annenheider Straße 245 a
27755 Delmenhorst

Qualität ist die Erfüllung festgelegter und vorrausgesetzter Forderungen zur Zufriedenheit des Kunden und der Gesellschaft durch wirtschaftliche und umweltverträgliche Maßnahmen der Organisation.

Die Sicherung der Qualität gewinnt auch im Rettungsdienst eine immergrößere Bedeutung

  • Qualität im Dienst
  • Auswahl von Lieferanten
  • Qualitätssicherung in der Dienstleistung
  • Einsatzzeiten
  • Qualitätssicherung vor dem Einsatz der Dienstleistung
  • Qualität nach Dienstleistungserbringung
  • Qualität, die der Kunde feststellt

Um die aufgezählten Punkte abzudecken wird ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. 

Im Jahre 2014 begann die DRK Kreisverband Delmenhorst Rettungsdienst/ Krankentransport  mit den Überlegungen zur Einführung eines Qualitätsmanagement Systems. Zunächst wurde ein Qualitätsmanagementbeauftragter bestimmt und ausgebildet. Nach dreijähriger Arbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen und der Rettungswache waren alle erforderlichen Punkte erarbeitet. 

Dieses QM System basiert auf der DIN ISO 9001:2015

Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements sind:

  • Kundenorientierung
  • Verantwortung der Führung
  • Einbeziehung der beteiligten Personen
  • Prozessorientierter Ansatz
  • Systemorientierter Managementansatz
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Sachbezogener Entscheidungsfindungssatz
  • Lieferanten und Partnerschaften

 

Die Zertifizierung erfolgte im Jahr 2019 unter DIN ISO 9001:2015 durch den TÜV Süd