Eine schönste Auslandsreise kann schnell und unerwartet durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung enden. Dann herrscht oft Ratlosigkeit, da die medizinische Versorgung im Ausland nicht immer deutschem Standard entspricht.
Notfälle im Ausland können teuer werden. Eine Verlegung nach Deutschland zur besseren medizinischen Versorgung tragen die gesetzlichen Krankenkassen selbst im medizinischen Notfall nicht. Schnell kommen immense Kosten auf Sie zu. Ein Flug von Mallorca nach Nürnberg würde ca. 12.500 € kosten, der Flug von Rio de Janeiro nach
Düsseldorf etwa 72.500 €. Schnell müsste so viel Geld besorgt, vielleicht das Haus belastet oder ein Kredit aufgenommen werden. Wer hat schon so viel Geld übrig ?

Das ist eine gefährliche Lücke im System der sozialen Sicherung. Mitglieder der DRK-Verbände, die dem DRK Flugdienst beigetreten sind, sind durch eine Kranken-Rücktransport Versicherung bei der BARMENIA Krankenversicherung Wuppertal für diese Fälle abgesichert.

Was können Sie tun?

Alle Mitglieder im DRK-Kreisverband Delmenhorst mit einem Jahresbeitrag von mindestens 36 € sind über den DRK-Flugdienst weltweit abgesichert.
Werden Sie bei uns Mitglied, dann brauchen Sie sich im Fall der Fälle nicht um die Finanzierung eines medizinisch notwendigen Rücktransportes Gedanken machen.

Was bieten wir unseren Mitgliedern?

Rückholdienst weltweit

• Weltweite Rückholung bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten.
  • Mehr Chancen für die Rückholung aus Krisengebieten.
  • Keine Altersbegrenzung.
  • Kein Ausschluss bei Vorerkrankungen.
  • Ehepartner, Lebensgefährten und Kinder, für die es Kindergeld gibt, sind kostenlos mitversichert.
  • Unterstützung bis zu 2.500 EUR, wenn nach stationärer Behandlung eine Rückreise mit dem geplanten Verkehrsmittel möglich ist.
  • Rückholung im Todesfall.
  • Betreuung und Rückholung involvierter Kinder und Angehöriger.
  • Garantierte weltweite Rückholung spätestens nach 14
  • Krankenhaustagen im Ausland bei Auslandsaufenthalten von bis zu 6 Monaten.

Rotkreuz Arzt-Hotline und Arzt-Dolmetscher

• 24-Stunden-Hotline aus dem Ausland zu Ärzten relevanter medizinischer Fachrichtungen.
  • Bei Bedarf ärztliche Begleitung des Patientengesprächs im Reiseland, Übersetzung und Erläuterung der Anweisungen des dortigen Arztes direkt am Telefon.

Rotkreuz Arzneimittel Dolmetscher und Medikamentenversand

• Telefonische Expertenhilfe zu benötigten Medikamenten im Reiseland, Informationen zu Einnahme und Wechselwirkungen.
  • Übermittlung von Rezepten zu verlorengegangenen Medikamenten nach Klärung der Verfügbarkeit vor Ort.
  • Nachsendung von verschriebenen notwendigen Medikamenten, die vor Ort nicht beschaffbar sind. Es werden nur die Kosten für den Versand der Medikamente übernommen.

Rotkreuz Hilfe-Hotline aus dem Ausland

• 24-Stunden Hotline zum DRK Flugdienst für Informationen aus unserer Datenbank über weltweite medizinische Infrastrukturen. (z. B.: Wie lautet die Notrufnummer vor Ort ? Wo finde ich eine Apotheke? Wo ist ein Deutsch oder Englisch sprechender Arzt? Wo ist ein Krankenhaus mit geeigneter Behandlungsmöglichkeit ?)
  • Falls im Extremfall keine Daten für den betreffenden Standort vorliegen, recherchieren wir die gewünschten Informationen und vereinbaren einen verbindlichen Rückruftermin innerhalb von drei Stunden